FAQ zum Thema Neugeborenenfotoshooting | SoMi Fotografie in Ratingen




neugeborenenfotografie_ratingen.jpg


Wer darf mit?

Es dürfen gerne beide Elternteile, Geschwister und Hunde nach Absprache zum Neugeborenenshooting mitkommen.


Was können wir unserem Baby am besten anziehen?

Am besten nichts was man dem Neugeborenen über den Kopf ziehen muss. Gerne Wickelbodys und einen Schlafanzug der über die ganze Länge zu öffnen ist.


Was können wir anziehen?

Bitte wählt Anziehsachen in hellen Farben und in denen ihr euch wohl fühlt. Denkt an Wechselsachen, da euer Baby zwischendurch auch mal nackig sein kann und immer was daneben gehen kann. Bitte vermeidet Muster und Logos, umso neutraler eure Anziehsachen sind desto schöner. Da es im Studio sehr warm sein wird, bitte im Zwiebellook kleiden. Auf die Schuhe braucht ihr kein besonderes Augenmerk legen, da ihr barfuß auf den Fotos zu sehen sein werdet.


Soll ich geschminkt zum Shooting kommen?

Liebe Mamas, bitte vergesst euch nicht. Sicher wird euer Baby an diesem Tag die Hauptrolle spielen. Trotzdem schminkt euch ein wenig... ein bisschen Make-Up/Puder, Rouge und Wimperntusche nicht vergessen und einen Lippenstift in einer natürlichen Farbe. Da es sein kann, dass auf einigen Fotos insbesondere eure Hände und vielleicht auch eure Füße zu sehen sein werden, solltet ihr auch da ein bisschen Pflege nicht vergessen.


Was sollen wir mitbringen?

Fürs Baby: Windel, Schnuller (ohne Schnullerkette), genug Fläschchen falls nicht gestillt wird, Wechselsachen für das Baby, eine Kuscheldecke und vielleicht noch ein Kuscheltier.

Für Mama und Papa: Ein helles und eine dunkles Outfit, es dürfen ruhig T-Shirts, Longsleeves oder Hemden sein. Bitte denkt an Wechselsachen. Die Mama kann auch gerne ein Kleid mitbringen.



Wann füttern wir am besten unser Baby?

Je nach Fahrzeit empfehle ich euer Neugeborenes kurz bevor ihr euch auf den Weg zu mir macht zu füttern, aber sprecht mich gerne noch mal darauf an und wir überlegen gemeinsam wie es am besten ist.


Müssen wir Tücher, Decken, Strampler und Accessoires mitbringen?

Natürlich nicht! Ich habe wunderschöne Tücher, Decken, Strampler und Accessoires mit denen ich euer Baby ins rechte Licht rücken kann.


Wo können wir parken?

Unser Studio befindet sich in unserem Haus. Direkt rechts neben unserem Haus ist eine Einfahrt auf der ihr parken könnt.Dort befindet sich auch unser Seiteneingang.


Welche Infos braucht SoMi Fotografie vor dem Neugeborenenshooting?

Bitte nennt mir vorab Name, Gewicht, Größe und Geburtstermin eures Babys. Gefällt euch ein Foto auf meiner Seite besonders gut oder etwas eher nicht? Möchtet ihr Fotos beim Stillen? Bitte informiert mich vorab. So kann ich euer Fotoshooting optimal vorbereiten.


Wie lange dauert ein Neugeborenenfotoshooting?

Ein Babyshooting dauert ungefähr 2 - 3 Stunden, je nach dem wieviel euer Baby schläft. Aber haltet euch bitte den ganzen Tag frei, denn Folgetermine stressen oft nur.



Wann sehen wir die fertigen Fotos?

Mit viel Liebe zum Detail bearbeite ich eure Fotos. Jedes Foto, dass ihr zu Gesicht bekommt, ist von mir aufwendig in Photoshop optimiert worden. Die Haut wird retuschiert, kleine Unebenheiten entfernt, Hauttöne angepasst, Fussel entfernt, Hintergründe verändert und vieles mehr. Daher kann es drei Wochen dauern, bis ihr eure Fotos zur Auswahl nach dem Fotoshooting bekommt.



Bekommen wir bei dir die Fotos nur in digitaler Form?

Meine Fotoshootingpakete enthalten immer digitale Fotodateien auf einem Stick und Ausbelichtungen eurer ausgewählten Fotos in einer süßen Fotobox. Wünscht ihr euch die Fotos als große Ausbelichtung, gerahmt als Kaschierung oder in anderer Form? Meldet euch bei mir. Ich berate euch gerne. 



Wann bezahlen wir das Fotoshooting?

Die Abrechnung erfolgt nach eurer Auswahl der Fotos. Ihr erhaltet eine Rechnung und zahlt bitte durch Überweisung.


Werden die Fotos veröffentlicht?

Vor Beginn eines Shootings füllt ihr eine Shootingvereinbarung aus, in der ihr ankreuzen könnt ob und was ich wo veröffentlichen darf. Ich bitte euch zu bedenken, dass es für meine Arbeit wirklich sehr wichtig ist, meine Fotos zeigen zu dürfen. Vielleicht seid ihr ja auch über diese auf mich aufmerksam geworden?

Was, wenn wir kurzfristig absagen müssen?

Die Vorbereitungen für ein Neugeborenenshooting sind sehr aufwendig und zeitintensiv. Bei Nichterscheinen muss ich euch leider das Paket Mini in Rechnung stellen.


Wo müssen wir eigentlich hin?

SoMi Fotografie
Sonja Böhnke
Fernholz 7
40883 Ratingen Hösel



Wie können wir dich erreichen?